Sophie saß bei mir im Auto, an einem Abzweig mußte ich nach rechts und habe das Lenkrad etwas stark eingeschlagen. "Opa, jetzt bist Du aber über den Bürgersteig gefahren!" ich: "Sophie, das ist doch gar nicht möglich: da war gar kein Bürgersteig!"
Sophie: "aber wenn einer da gewesen wäre, wärst Du rübergefahren" Ich wußte keine Antwort mehr und schwieg.


Mai 2016: Sophie sitzt an meinem PC und spielt ihr Aquarium Spiel. Da mir ein bißchen flau im Kopf war, sagte ich zu ihr, daß ich mich etwas hinlege und sie rufen soll, wenn etwas passiert!

Kaum habe ich mich langgelegt höre ich " Opaaa!

Ich quäle mich aus dem Bett, gehe zu ihr, frage was los ist:  "nichts, ich habe bloß rufen geübt"


September 2012

Oma hat uns zum Eis eingeladen.

Während wir auf das Bestellte warten sagt Sophie plötzlich:

" die hat ein schönes grünes T-Shirt an"

 "wer??" .. " na, die Frau Eisdiele"

Später wurde dann ihr Berufswunsch EISDIELER !

TRAURIGE WAHRHEIT  28.Mai 2017
Sophie übt für ein Musical, das sie mit dem Chor aufführt. "Opa, soll ich dir mal meinen Text vorlesen?" Doreen : die Überraschung ist aber größer, wenn er ihn erst bei der Ausführung hört! Sophie : bis dahin hat er ihn sowieso wieder vergessen 🤠

Sonntag Vormittag, ökumenischer Gottesdienst mitten im Wald:

Sophie, die unbedingt da hinwollte, schaut recht sauer.

Ihre Mama fragt, was los ist. " ich verstehe nichts, der Pfarrer spricht so leise" Darauf sagt Sebastian : wenn du weniger quasseln würdest, könnte ich auch was verstehen "
So hat man auch während eines Gottesdienstes eine zusätzliche Freude

( Juli 2016)


  • An meinem Geburtstag wurde ich zum Kaffee eingeladen. Sophie sagt zu mir: Opa, du hast doch Geburtstag, da kannst Du doch mal was anderes machen,als immer nur rumquatschen. Wünsche Dir doch einen schönen Film! Bevor ich geantwortet habe, hatte ich schon einen Stapel DVDs zur Auswahl. Natürlich alles Kinderfilme! Ich konnte mich nicht entscheiden, also haben Sebastian und Sophie die Wahl per "Schnick-Schnack-Schnuck" getroffen. Die Film lief, und daß ich dann doch zu den anderen zum "Quatschen" gegangen bin, hat niemand mehr interessiert!
  • (31.7.17)

Benni hatte einen kleinen Unfall, ein paar Abschürfungen und natürlich großes "aua". Nach der Notversorgung, auf dem Heimweg, fragte ich ihn, was wohl besser hilft: ein schickes Pflaster oder ein leckeres Eis 🍦. Spontan antwortet er, kindgerecht, BEIDES! 

19.8.17

 

 

Im ganzen Körper ist Blut, ausser in der Brust bei der Frau, da ist Milch drin für die Babys 🤣

Benni September 2017